Kleingartenanlage Steintal

Dieser Beitrag wurde verfasst von:

Für den Inhalt dieses Beitrags ist ausschließlich der Verfasser verantwortlich.

Zum Beitrag des Verfassers
Verfasst am 06.10.2021 um 11:05 Uhr

Kalenderblätter   

Monatliche Kleingartenepisoden - Oktober 2021

Tomaten – Paradiesäpfel – Paradeiser

Unter diesen Namen ist das beliebteste Gemüse der Kleingärtner bekannt. Es ist überall in den Gärten zu finden und jeder Gartenfreund baut seine eigenen Favoritensorten an.

Schon die verschiedenen wohlklingenden Bezeichnungen für die Tomate lassen erahnen, welchen bedeutenden Platz diese Frucht in unserer Ernährung hat. Aufgrund ihrer Vielfalt an Farben, Formen und Geschmacksrichtungen ist sie bei Alt und Jung beliebt und hat sich für Kenner nahezu zu einem Gourmet-Gemüse entwickelt.

Auch im KGV Am Kienberg e.V. werden alljährlich reichlich Tomaten angebaut und geerntet. Während die einen noch ihre Tomatenpflanzen in der Gärtnerei kaufen, sind die Tomatenspezialisten schon einen Schritt weiter, tauschen Samen untereinander und ziehen ihre Pflanzen selbst heran.

Die Fachberaterin Irina Busch und ihr Team haben 2020 erstmals eine Tomatenverkostung in der Kleingartenanlage organisiert, um die köstlichen selbst gezogenen Sorten  mehr bekannt zu machen, denn Freiluft-Gartentomaten kommen aus einer anderen Liga als Tomaten aus Gewächshausfabriken.


Auch 2021 wurde eine Tomatenverkostung und Samentauschbörse von den Gartenfachberatern vorbereitet. Im August 2021 fanden sich zehn Tomatenliebhaber ein und verkosteten und bewerteten 50 Sorten. Alle Tomaten waren von den Teilnehmern selbst gezogen worden. Die Tomaten wurden zur Verkostung je nach Größe in Viertel oder Achtel geteilt, denn 50 ganze Tomaten schafft auch der größte Tomatenfan nicht in zwei Stunden zu verzehren.


Ehe es jedoch an das Verkosten ging, gab unsere Gartenfachberaterin eine Einführung in Theorie und Praxis des Tomatenanbaus im Kleingarten. Sie ging auf Anbaumöglichkeiten im Beet, Topf und im Folienzelt oder Gewächshaus ein. Im Freiland gelingt der Tomatenanbau meist besser als im Gewächshaus, vorausgesetzt ein Dach oder Baum schützt sie von oben vor Niederschlägen. Von einzeln stehenden Pflanzen ist durchaus ein Ertrag von bis zu 5 kg je Pflanze möglich.

In Zelten und Gewächshäusern ist immer auf eine gute Durchlüftung zu achten. Zum besseren Fruchtansatz sind die Tomatenblütenstände zu schütteln. Günstig für die Entwicklung der Tomatenpflanzen wirkt sich das Mulchen mit Tierstreu oder Stroh aus. An sonnigen Standorten bei guter Wasser- und Nährstoffversorgung können bei ausreichenden Temperaturen von Mai bis September in jedem Garten prächtige Tomaten gedeihen. Tomatendächer,  ob vom Fachhandel oder Marke Eigenbau findet man in vielen Gärten.

Auch die Anzucht von Tomatenpflanzen aus Samen ist einfach und unkompliziert. Die Aussaat in Töpfen oder Anzuchtschalen auf dem Fenster-brett ist überall möglich, so die Fachberaterin. Für trübe Tage hat sich der Einsatz einer Pflanzenleuchte bewährt. Wichtig ist es, frisches Saatgut aus dem Vorjahr aus eigenem Aufkommen zu verwenden, dann entwickelt sich aus jedem Kern ein Pflänzchen. Die überzähligen Pflanzen gibt man dann im Frühjahr, wenn ein allgemeiner Pflanzen-, Sämlings und Staudentausch stattfindet, an andere Gartenfreunde weiter.


Zur Verkostung kamen seltene Tomatensorten mit großen, mittelgroßen und kleinen Früchten sowie mit Sonderformen. Auch Tomaten mit dekorativen Laubformen wie Moonlight mit dunkelroten Früchten und grün-weißen Blättern oder die rote Mahagonie-Tomate mit gekräuselten Blättern wurden vorgestellt.

Hauptkriterium bei der  Verkostung war natürlich der Geschmack, ob die Sorte für den eigenen Anbau übernommen werden soll. Obwohl die Geschmäcker unterschiedlich sind, gab es eine Reihe von Tomaten, die allen gut mundeten.


Eine Auswahl:

  • Wilder Fred (Fred´s Tie Dye): große rote Tomate, sehr süß
  • De Barao-Tiger: kleine rote sehr aromatische Tomate
  • Weißer Wein: hellgelbe Tomate in Form einer großen Beere einer Weintraube, lieblich süß
  • Grüne Zebratomate:  mittelgroß, mild
  • Rote Datteltomate: reift in Traubenform, fest, aromatisch
  • Orange Russian: große gelbe Herztomate, innen mit roten Streifen, aromatisch
  • Ananastomate: innen gestreift, aromatisch
  • Gelbes Birnchen: kleine Tomate, sehr aromatisch, als Busch gezogen reich und lange tragend
  • Mexikanische Honigtomate: klein, rot, süß, saftig, obstig
  • Kubanische Oliventomate: klein, rot, süß
  • Sacher (Schokoladentomate): mittelgroß, braun-rot, aromatisch, fest und daher gut lagerfähig
  • Goldene Königin: gelb, mittelgroß, mildes Aroma
  • Violette Tomate (Dancing with Smurfs): dunkelviolett, bei Vollreife in rot übergehend
  • Reisetomate (Familientomate): rot, mittelgroß bis groß, tief gefurchte Früchte mit vielen Kammern, die sich einzeln abtrennen lassen, aromatisch
  • Johannisbeertomate: rot und gelb, ganz kleine Früchte, in Trauben wachsend, Spaß für Kinder und zur Deko

Für Speisen mit Tomaten verwendet der Kenner und Liebhaber Strauchbasilikum als Würze, natürlich auch selbst im Garten gezogen.

So eine Tomatenpräsentation mit Verkostung ist schon ein Höhepunkt im Leben eines Hobbygärtners. Eine Nachahmung in anderen Vereinen ist unbedingt zu empfehlen und natürlich die Weitergabe und Tausch von Samen seltener, vergessener oder noch unbekannter Tomatensorten. Für die Zukunft hoffen die Gartenfreunde vom Kienberg wieder in großer Runde zur Tomatenverkostung zusammenkommen zu können und auch Gäste anderer Vereine begrüßen zu dürfen.


Tomatenausstellungen mit 100 und mehr Sorten gab es schon auf der IGA 2017 in Berlin, auf Bundes- und Landesgartenschauen, nur leider ohne Verkostungen – das ist bei Hunderttausenden Besuchern dort nicht möglich.

Resümee

Im Garten Eden war für Adam und Eva der Apfel die entscheidende Frucht – im Kleingarten der Neuzeit ist der Paradiesapfel (die Tomate) der Star.


Text:     Ursula Bernitz

Fotos:  Ursula und Klaus-Dieter Bernitz