Kleingartenanlage Steintal

Dieser Beitrag wurde verfasst von:

Für den Inhalt dieses Beitrags ist ausschließlich der Verfasser verantwortlich.

Zum Beitrag des Verfassers
Verfasst am 30.05.2022 um 19:17 Uhr

Kleingartenwanderung der Marzahner Gartenfreunde am 28.05.2022

Nach zweijähriger coronabedingter Pause konnte der Bezirksverband Berlin-Marzahn der Gartenfreunde e.V. seine traditionelle Kleingartenwanderung für das Jahr 2022 organisieren und durchführen. 


In diesem Jahr wurde die Wanderung gemeinsam mit dem Bezirksverband Lichtenberg vorbereitet. Treffpunkt war der zentral gelegene S-Bahnhof Karlshorst. Von hier ging es über ca. sieben Kilometer zur Kleingartenanlage Alwin Bielefeldt in der Rhinstraße in Friedrichsfelde-Ost. 


Erste Station war die Kleingartenanlage "Blockdamm" im Blockdammweg 65, 10318 Berlin. Der Vereinsvorsitzende Thomas Bombach stellte die Anlage und ihre Geschichte vor. Im Gründungsjahr 1922 bestand die Gartenanlage aus über 200 Parzellen. Im Jahr 1968 mussten ca. 150 Parzellen dem Bau des ehemaligen Möbelkombinates und des Maschinenbauhandels weichen. Heute entsteht hier ein neues Wohngebiet. Es werden noch 56 Parzellen bewirtschaftet. 


Der Wanderweg führte dann durch das Karlshorster Wohngebiet zur Kleingartenanlage "Gute Hoffnung" in der Ilsestraße 79, 10318 Berlin. Die dortige Vereinsvorsitzende Anne Baumheier informierte darüber, dass von den ursprünglich 110 Parzellen nur noch 56 Parzellen genutzt werden können. Die Anlage wurde im Jahr 1946 gegründet und befindet sich auf einer Privatfläche. 


Entlang von Neubauten und Grünanlagen ging es zur dritten Station, zur Kleingartenanlage "Märkische Aue" in der Rummelsburger Str. 1, 10319 Berlin. Die Wandergruppe wurde vom Vereinsvorsitzenden Daniel Tamm begrüßt und durch die Anlage geführt. Die im Jahr 1932 gegründete Anlage hat einiges zu bieten: 176 Parzellen, Bänke zur Entspannung, einen kleinen Ökogarten, ein Vereinsheim, eine Gaststätte mit gutem Speiseangebot und den "Friedrichsfelder Gartenlauf".  


Der letzte Abschnitt der Wanderung führte durch den Ortsteil Friedrichsfelde zum Vereinsheim  der Kleingartenanlage "Alwin Bielefeldt" in der Rhinstraße 21, 10315 Berlin. Mit ca. 16 Hektar und 332 Parzellen ist sie eine der größten Anlagen in Lichtenberg.  Der Verbandsvorsitzende Wolfgang Beyer stellte die Geschichte und Aktivitäten des  Bezirksverbandes Berlin-Lichtenberg der Gartenfreunde e.V. vor. Der Verband wurde am 02.04.1992 gegründet und ist hervorgegangen aus dem Kreisverband Lichtenberg des VKSK, damals größter Kreisverband Berlins.  Im Verband sind 27 Kleingartenvereine mit ca. 3.000 Parzellen  organisiert. 


Zum Abschluss der Wanderung gab es einen stärkenden Imbiss. 


Text und Fotos: Andreas Rinner, Mai 2022


In der Kleingartenanlage Blockdamm

Unterwegs im Neubaugebiet 

In der Kleingartenanlage Gute Hoffnung

In der Kleingartenanlage Märkische Aue

In der Kleingartenanlage Alwin Bielefeldt