Kleingartenanlage Steintal

Dieser Beitrag wurde verfasst von:

Für den Inhalt dieses Beitrags ist ausschließlich der Verfasser verantwortlich.

Zum Beitrag des Verfassers
Verfasst am 19.02.2020 um 23:59 Uhr

Schulung "Einstiegswissen für Gartenneulinge" am 19.02.2020

Am 19. Februar 2020 fand die Schulung "Einstiegswissen für Gartenneulinge" im Bezirksverband Berlin-Marzahn der Gartenfreunde e.V. statt. Zum zweiten Mal war für diese Schulung das Bezirkliche Informationszentrum (BIZ) Marzahn-Hellersdorf in der Hellersdorfer Straße der Veranstaltungsort.


Im letzten Jahr wurden im Bezirksverband etliche Kleingärten gekündigt und auch neu verpachtet. Von den Neupächtern hatten sich circa 30 Interessierte zur Schulung eingefunden. Zudem waren auch einige Mitglieder des geschäftsführenden Bezirksvorstandes und Gartenfachberater der Vereine erschienen.


Der BV-Vorsitzende Jörg Gollnow-Jauernick begrüßte die Anwesenden und stellte den Bezirksverband Marzahn vor. Dabei wurden die Struktur, die Aufgaben und Ziele sowie die Aktivitäten des Verbandes und der Mitgliedsvereine dargestellt.


Im Mittelpunkt der Schulung der Gartenneulinge stand das Referat der Diplom-Ingenierin Sigrun Witt vom Albrecht Daniel Thaer-Institut für Agrar- und Gartenbauwissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin. Frau Witt sprach zu den Themen: Wachstumsbedingungen von Pflanzen, Entstehung von Boden, Boden - Humus - Kompost, Bodenorganismen, Gärtnerische Bodenpflege-Maßnahmen sowie organische und mineralische Nährstoffe. Die Neugärtner und- gärtnerinnen erhielten auch Informationsmaterial für den Start in das neue Gartenjahr.


Text und Fotos: Andreas Rinner, Februar 2020