Kleingartenanlage Steintal
Veranstaltungen
zurück zur Übersicht

Dieser Beitrag wurde verfasst von:

F├╝r den Inhalt dieses Beitrags ist ausschlie├člich der Verfasser verantwortlich.

Zum Beitrag des Verfassers
Verfasst am 12.03.2019 um 16:09 Uhr

10. Kleingartenwanderung des Bezirksverbandes der Gartenfreunde Berlin-Hellersdorf e.V. und des Bezirksverbandes Berlin-Marzahn der Gartenfreunde e.V.

Ort: 10. Kleingartenwanderung
Datum: Sonntag, 12.05.2019 - Uhrzeit: von 10:00 bis 14:00 Uhr

Bereits zum 10. mal findet die Kleingartenwanderung, ins Leben gerufen 2009 vom damaligen stellvertretenden Vorsitzenden des BV Marzahn, Werner Stöck, statt. Ständiger Begleiter und Mitorganisator ist Karsten Noske vom Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin, Umwelt- und Naturschutzamt.

Routenverlauf:

S-Bahnhof Kaulsdorf-> Kleingartenanlage Goldkörnchen -> Blick vom Berliner Balkon -> Kleingartenanlage Elsenstraße -> Kleingartenanlage Kressenweg -> Kleingartenanlage Wickenweg -> Kleingartenanlage Kaulsdorfer See -> Kleingartenanlage Werbellinbecken -> Kleingartenanlage Kaulsdorfer Busch. Gesamtlänge der Strecke ca. 8 km.


Teilweise wird an bzw. durch die Kleingartenanlagen durchgewandert, teilweise wird von einem Vereinsmitglied der Kleingartenanlage durch die Anlage mit Erklärungen geführt. Wir streifen dabei Bienengärten, sehen uns kurz einen Schau- und Lehrgarten an und werden über Maßnahmen der Gartenfreunde informiert, die die Biodiversität in den Kleingärten und Randstreifen in den Kleingartenanlagen erhöhen. Die Wanderung endet gegen 13:30 Uhr in der Kleingartenanlage Kaulsdorfer Busch. Dort können dann bei Kaffee, Mineralwasser, Brause oder Bier und einer Bratwurst noch interessante Gespräche über das Erlebte oder über sonstige interessante Dinge geführt werden.