Kleingartenverein "Klein-Biesdorf" e.V.

Dieser Beitrag wurde verfasst von:

Für den Inhalt dieses Beitrags ist ausschließlich der Verfasser verantwortlich.

Zum Beitrag des Verfassers
Verfasst am 14.04.2019 um 18:33 Uhr

1. Sitzung des Erweiterten Vorstands im Jahr 2019

Am 08. April 2019 trafen sich die Mitglieder des Erweiterten Vorstands zu ihrer ersten Sitzung im Jahr 2019. Tagungsort war der Sitzungssaal im Grünen Haus. Innerhalb von zwei Stunden wurden eine Vielzahl von Thema abgearbeitet.


Im Bericht des Geschäftsführenden Vorstands wurde Rechenschaft über das vergangene halbe Jahr gegeben. In dieser Zeit ist viel passiert. Anfang März 2019 gab es eine Nachwahl des geschäftsführenden Landesvorstands. Es wurden gewählt: Michael Matthei als Präsident, Dr. Norbert Franke als Vizepräsident, Wolfgang Salomon als Schatzmeister, Andreas Rinner als Schriftführer und Klaus Schrage als Vorstandsmitglied Wertermittlung/Immobilie. Bereits im Amt sind Manfred Hopp als Vizepräsident und Sven Wachtmann als Vorstandsmitglied Fachberatung. 


Die Kleingärten stehen im Fokus der Medien. Eine Ursache ist der vorgelegte Entwurf des Kleingartenentwicklungsplans 2030 (KEP 2030). Die Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz lud zu einer Beteiligungswerkstatt. Die Gartenfreunde Träder, Schoppa und Rinner nahmen daran teil. Im Marzahner Bezirksverband ist möglicherweise die Abteilung „Immergrün“ der Kleingartenanlage „Am Fuchsberg“ betroffen. Einige Parzellen müssten dann für eine Natur-Kita aufgegeben werden.

Einige Marzahner Kleingartenanlagen befinden sich auf Privatflächen. Hierzu sind viele Sachverhalte zu klären. Für alle Kleingartenanlagen auf kommunalen Flächen sind für deren Sicherung Bebauungspläne vorgesehen. Die Anlagen „Am Kienberg“ und „Am Fuchsberg“ befinden sich im laufenden B-Plan-Verfahren. Neue Kleingartenparzellen könnten entstehen durch die Bereitstellung neuer Flächen durch das Bezirksamt, die Parzellenteilung ab 650 m² und eine freiwillige Teilung. 


Ein Sitzungsschwerpunkt war der Finanz- und Kassenbericht  für das Jahr 2018 und der Entwurf des Jahresfinanzplanes 2020. Vorgelegt wurden die entsprechenden Papiere. Das Jahr 2018 wird mit einem großen Überschuss abgeschlossen. In der Diskussionen wurden vor allem Fragen zu den Finanzen gestellt und sachkundig beantwortet. Abschließend wurden der Jahresabschluss 2018 und der Finanzplan 2020 einstimmig beschlossen.


In den nächsten Wochen und Monaten werden ein Kleingartenwettbewerb organisiert, die traditionelle Marzahn-Hellersdorfer Kleingartenwanderung durchgeführt und eine Kooperationsvereinbarung mit der Stiftung Naturschutz Berlin umgesetzt. Der Bezirksverband Marzahn der Gartenfreunde beteiligt sich mit Präsentationen am Bürgerfest zum 40. Geburtstag des Bezirkes am 15.06.2019 und am Marzahn-Hellersdorfer Umweltfest am 14./15.09.2019. 


Text: Andreas Rinner, April 2019                                                                                                                                                     Fotos: Beate Voigt