Kleingartenverein "Klein-Biesdorf" e.V.

Dieser Beitrag wurde verfasst von:

Für den Inhalt dieses Beitrags ist ausschließlich der Verfasser verantwortlich.

Zum Beitrag des Verfassers
Verfasst am 21.10.2018 um 22:56 Uhr

2. Sitzung des Erweiterten Vorstandes am 16. Oktober 2018

Am 16. Oktober 2018 tagte die 2. Sitzung des Erweiterten Vorstandes des Bezirksverbandes Berlin-Marzahn der Gartenfreunde im Versammlungsraum im Günen Haus. Die Sitzungsteilnehmer hatten 18 Tagungsordnungs-punkte abzuarbeiten. 


Der stellvertretende BV-Vorsitzende Klaus Görner begrüßte die Anwesenden und eröffnete die Sitzung. Als Versammlungsleiter wurden Gert Schoppa und als Schriftführer Andreas Rinner gewählt. Die Gartenfreundin Margot Lechner bekam im Namen des Berliner Senats die Auszeichnung „Freiwilligenpass“ überreicht.

Das Präsidium


Gartenfreundin Margot Lechner




Die Sitzung beschäftigte sich mit den Rücktritten des BV-Vorsitzenden und der Bezirksgartenfachberaterin. Dazu gab es einige persönliche Erklärungen und im Anschluss eine lebhafte Aussprache. Als Maßnahmen wurden die Einberufung eines Außerordentlichen Verbandstages am 28.11.2018 und die Einsetzung einer Satzungskommission beschlossen. 


Zur Problematik der Abwasserabfuhr hat es eine Beratung mit den Bezirksverbänden der Gartenfreunde und der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz gegeben. Der Bezirksverband Marzahn hat Vorschläge erarbeitet, die an die Senatsverwaltung gesandt werden.


Den Sitzungsteilnehmern wurde das Weiterbildungsprogramm für 2019 vorgestellt. Die Themen sind: Einstiegswissen für Gartenneulinge, Kulturführung an Obstgehölzen, Umveredlung an Obstgehölzen, Vom Kleingarten zur grünen Klimaoase, Wildkräuter aus der grünen Küche und eine Pflanzenschutzliche Gartenbegehung.


Der Bezirksverband hat sich an der Vorbereitung und Durchführung des Apfelfestes für Kinder mit Handicap beteiligt. Zum Angebot gehörten der kostenfreie Eintritt in den Tierpark, ein buntes Bühnenprogramm und ein Markt mit einer Hüpfburg und Ständen mit verschiedenen Mitmach-Aktionen. Die beiden Stände des Marzahner Bezirksverbandes wurden durch die Kleingartenvereine „Am Ahrensfelder Berg“, „Am Kienberg“ und „Am Forsthaus“ betreut. Erfolgreich war auch die Präsentation auf dem Marzahn-Hellersdorfer Umweltfest am 08. und 09. September 2018. Die Präsentation wurde durch den Kleingartenverein „Am Ahrensfelder Berg“ übernommen.


 Weitere Themen der Sitzung waren der Jahresabschluss 2017 und die aktuelle Situation der Kleingartenanlagen „Hiltrudstraße“, „Sorgenfrei Marzahn“ und „Steintal“. 


Hingewiesen wurde auf den Workshop Klimagärten im Berliner Osten am 24. November 2018 im Informationszentrum Marzahn-Hellersdorf. Inhalte und Themen der Klimagärten-Workshops sind Wasser, Boden, Flora, Fauna und Luft. 


Text: Andreas Rinner, Oktober 2018                                                                                                                                             Fotos: Alain Hamm