Bezirksverband Berlin-Marzahn der Gartenfreunde e. V.
News aus den Vereinen
zurück zur Übersicht
Verfasst am 06.12.2019 um 22:04 Uhr

Marzahner Kleingärtnerinnen auf Seniorenheim-Adventsbasar

Der Kleingartenverein „Am Fuchsberg“ e.V. hat seit Juni 2018 enge Kontakte zum Domicil-Seniorenpflegeheim in der Gotlindestraße in Berlin-Lichtenberg. Man trifft sich regelmäßig. Am 29. November 2019 gab es eine erneute Begegnung. 


Das Kräutergarten-Team nahm am alljährlichen Adventsbasar im großen Gemeinschaftsraum des Seniorenheimes teil. Der Adventsbasar ist ein fester Bestandteil des abwechslungsreichen Veranstaltungskalenders. Zum Angebot gehören auch Gedächtnistraining, Spielenachmittage, Bewegungsübungen, gemeinsames Kochen, Backen, Singen und Malen und die beliebten Ausflüge zum Kräutergarten der Kleingartenanlage „Am Fuchsberg“.

Die Gartenfreundinnen Hannelore Mielke und Dr. Helga Sermann

Festlich geschmückter Stand

Die Kleingärtnerinnen Dr. Helga Sermann, Hannelore Mielke und Sabine Hauptmann hatten für ihren Stand verschiedene Kostproben aus dem Sortiment des Kräutergartens vorbereitet: Kräuterplätzchen, Kräuterquark, kleine Rohkostsnacks und einen erfrischenden Dip dazu. 


Die Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses schauten interessiert vorbei, kosteten dies und das und erkundigten sich, ob es im nächsten Sommer wieder einen Ausflug zum Kräutergarten geben würde. Denn dieses Highlight war allen in guter Erinnerung geblieben.

Auftritt des Frauenchores

Ein Frauenchor animierte alle Bewohner und Gäste zum stimmungsvollen Gesang altbekannter Weihnachtslieder. 


Text und Fotos: Sabine Hauptmann, Dezember 2019