Bezirksverband Berlin-Marzahn der Gartenfreunde e. V.
News aus den Vereinen
zurück zur Übersicht
Verfasst am 13.11.2019 um 07:54 Uhr

Stabwechsel am Ahrensfelder Berg

Mitgliederversammlung wählt neuen Vereinsvorsitzenden

Am 31. Oktober 2019 fand die Mitgliederversammlung des Kleingartenvereins „Am Ahrensfelder Berg“ e.V. statt. Sie war ein Höhepunkt im Vereinsleben und zugleich offizieller Abschluss des Gartenjahres.

229 Vereinsmitglieder versammelten sich diesmal nicht wie gewohnt im Freizeitforum Marzahn, sondern im Auditorium Maximum der Hochschule für Technik und Wissenschaft in Karlshorst, einem Stadtteil von Lichtenberg. Die Stimmung war von Anfang gut. Man traf sich ja in großer Gartenfamilie und es bot sich eine gute Gelegenheit für viele Gespräche schon vor der Versammlung. Um 18 Uhr ging es dann pünktlich los. Im Bericht des Vorstandes an die Mitgliederversammlung wurde auf eine gute, konstante Entwicklung der Anlage im Berichtszeitraum verwiesen. Im Zentrum der übergroßen Mehrheit der 550 Parzellen stand die kontinuierliche Umsetzung der Kleingartenordnung. Die über 1000 Kleingärtnerinnen und Kleingärtner haben mit ihren Gärten einen wertvollen Beitrag geleistet, dass das Gärtnern als Kulturgut am Ahrensfelder Berg erhalten bleibt. Nicht ohne Stolz wurde im Bericht hervorgehoben, dass es keine Parzellenleerstände gibt. Zahlreiche Aktivitäten und Maßnahmen des Vorstandes zielten im Berichtszeitraum auf die Verbesserung von Ordnung und Sicherheit. Vielfältig war auch die Vereinsarbeit über den Anlagenzaun. Mit der Gemeinde Ahrensfelde/Eiche wurde die gute Zusammenarbeit fortgesetzt. Insbesondere mit der Kita „Regenbogen“ gab es eine Reihe von gemeinsamen Veranstaltungen.

Auszeichnung engagierter Gartenfreunde

Wolfgang Schneider erhält die Auszeichnung des Landesverbandes aus den Händen von Gert Schoppa

In der Aussprache gab es 6 Diskussionsbeiträge. In einem Beitrag wurde der Wunsch nach einem Vereinshaus zum Ausdruck gebracht. 


15 Gartenfreundinnen und Gartenfreunde wurden für ihre engagierte Vereinsarbeitet mit einer Urkunde und einem Gutschein ausgezeichnet. Wolfgang Schneider wurde mit der Silbernen Ehrennadel des Landesverbandes Berlin der Gartenfreunde e.V. geehrt.

Dietmar Lehmann, neuer Vorsitzender

Auf der Mitgliederversammlung wurde ein neuer geschäftsführender Vorstand gewählt. An der Spitze gab es einen Stabwechsel. Wolfgang Schneider, 12 Jahre lang Vorsitzender des Kleingartenvereins, übergab nun den Stab an Dietmar Lehmann-dem neuen Vorsitzenden.

Neu wurde auch die Funktion des 1. und 2. Stellvertreters, die des Kassenwarts und des Schriftführers besetzt. Unbesetzt ist noch die Funktion Buchhalter/in. 


Und so wählte die Mitgliederversammlung den neuen geschäftsführenden Vorstand: Vorsitzender-Dietmar Lehmann, 1. Stellvertreter-Wolfgang Schneider, 2. Stellvertreter-Günter Gisa, 3. Stellvertreter-Dieter Lüdicke, Kassenwart-Gert Schoppa, Schriftführer-Bastian Ackermann.


Alle Mitglieder des geschäftsführenden Vorstandes wurden mit eindeutiger Mehrheit in die Ämter gewählt. Ein gutes Zeichen für eine lebendige und effiziente Vereinsarbeit auch in Zukunft. Mit einem Schlusswort des neuen Vorsitzenden endete die Mitgliederversammlung 2019.


Text/Fotos: Herbert Mayer