Kolonie Steintal e.V.

Dieser Beitrag wurde verfasst von:

Für den Inhalt dieses Beitrags ist ausschließlich der Verfasser verantwortlich.

Zum Beitrag des Verfassers
Verfasst am 01.04.2026 um 13:15 Uhr

125 Jahre Landesverband Berlin der Gartenfreunde e. V.       

Das Wir zählt - gemeinsam stark    

Im Jahr 1901 begannen Berliner Laubenkolonisten sich zu organisieren: Mehrere Kolonien schlossen sich zusammen, traten gemeinsam für ihre Rechte ein und konnten so einen stärkeren Druck auf den Magistrat ausüben. Mit der Gründung der „Vereinigung sämtlicher Pflanzervereine Berlins und Umgegend“ war der Grundstein für den heutigen Landesverband Berlin der Gartenfreunde e. V. gelegt.


Seit dem ist sehr viel passiert. Das Berliner Kleingartenflächensicherungsgesetz, das in diesem Jahr verabschiedet und im März in Kraft getreten ist, ist ein hocherfreulicher Meilenstein in der Verbandsgeschichte. 


In 2026 feiern wir nun das 125-jähriges Bestehen – und haben dafür neben unseren diesjährigen üblichen Vorhaben und Veranstaltungen speziell vorbereitet und realisiert:


  • Ausstellungsstand auf der Grünen Woche (Januar 2026) mit Zeitstrahl von 1901 bis heute zu besonderen Ereignissen sowie historischen und aktuellen Informationen. 
  •  „Unser Geschichtsbild“: Die Sonderreihe der Kommission Chronisten/Verbandsgeschichte in der Verbandszeitschrift Berliner Gartenfreund startete im Januar 2026. Die Reihe zeigt Momentaufnahmen aus der Historie des Berliner Kleingartenwesens. 
  • Offizielle Jubiläumsveranstaltung am 28.08.2026 mit Gästen aus Politik, Verbänden und Gesellschaft. Lesen Sie dazu unsere  Pressemitteilung vom gleichen Tag. Ein ausführlicher Bericht erscheint in der Oktober-Ausgabe 2026 der Verbandszeitschrift Berliner Gartenfreund :  Viel Geschichte und noch mehr Zukunft.  
  • Das Jahrbuch „Der Berliner Kleingärtner“, Band 10, widmet sich dem Thema „125 Jahre Landeverband Berlin der Gartenfreunde e. V.“ und erscheint zur Jubiläumsveranstaltung. Das Jahrbuch ist seitdem als PDF online einsehbar.


Der Messestand der Gartenfreunde in der Berlin-Halle noch vor Einlass der Besucher der Grünen Woche. Gut zu sehen ist der Zeitstrahl mit den "Meilensteinen". *

"Unser Geschichtsbild" im September 2026 zur Großdemo im Jahr 1987 vor dem Schöneberger Rathaus in Westberlin. 

Jubiläumsfeier am 28.08.2026: Rund 150 Gäste aus Verbänden und Politik fanden an 17 geschmückten Tischen Platz. **

Jahrbücher "Der Berliner Kleingärtner". Band 10 widmet sich der 125-jährigen Verbandsgeschichte 

Diese Nachricht wurde vom Landesverband Berlin der Gartenfreunde e.  V. erstellt. Sie ist somit auch für die News-Seiten der im Webseiten-Netzwerk "Gartenbund" angeschlossenen Verbände und Vereine freigegeben.

Fotos: * Wilfried Kuchenmüller, Archiv Landesverband und ** Philipp von Recklinghausen.