KGV-Westersieck e.V.

Dieser Beitrag wurde verfasst von:

Für den Inhalt dieses Beitrags ist ausschließlich der Verfasser verantwortlich.

Zum Beitrag des Verfassers
Verfasst am 24.09.2025 um 08:20 Uhr

Schreberkunst im Kleingärtnerverein Oldenburg Nord e.V.

Am Sonntag, 31.August 2025 von 11-17 Uhr konnten wir über 1000 Besucher in unserer Anlage begrüßen-ein wirklich toller Tag!


Ein buntes Angebot wurde präsentiert: nicht nur professionelle Künstlerinnen und Künstler stellten ihre Werke aus, so Reinald Szepanski, Ingeborg Szepanski, Wenzel Szepanski, Sarina Rick, Jana Simon, Malu und weitere waren mit von der Partie. Auch die Künstlerinnen und Künstler unserer Anlage stellten ihre schönen Werke vor, so zeigte Ronja Schrand ihre Miniaturen, Juliane Kruse ihre Patchworkarbeiten, Beate Kuchs ihre Glaskunst und Maria Will präsentierte die Keramik ihrer Mutter Roswitha. Für Kinder gab es auch ein besonderes Angebot, denn Dagmar Link hatte als erfahrene Pädagogin die Idee, die Herstellung von Frottagen anzuleiten. Unterstützt wurde sie dabei von Nurper Altan. Dieses Angebot wurde nicht nur von Kindern, sondern auch von deren Eltern gerne angenommen. Für die Letzteren eine kleine Reise in die eigene Kindheit.


Die Vernetzung im Stadtteil war uns sehr wichtig. Maike Plewa ist nicht nur Kleingärtnerin in unserem Verein, sondern auch pädagogische Mitarbeiterin im Stadtteiltreff Dietrichsfeld. Sie präsentierte zusammen mit ihren Kolleginnen das STOP Projekt: Stadtteile ohne Partnergewalt. www.stop-partnergewalt.org


Eine Kooperation mit der OBS Alexanderstraße rundete die Schreberkunst ab. Silvia Gramsch präsentierte Botanische Kunstwerke ihres Kunstkurses, gelungene Darstellungen aus Pflanzenfarbe. Christian Dierking stellte im Technikunterricht entworfene und gebaute Baumhäuser aus.


Auch kulinarisch wurden die Besucher bestens versorgt. Der Imker Rolf neben unserer Anlage bot zudem Bio-Kleingartenhonig an und der mobile Eiswagen von Alexander Sodtke versorgte uns mit leckerem Eis. Beim Vereinsheim konnte man bei Doris Feldhus und Martina de Vries gegen Spenden Kaffee, Tee, Kuchen und auch Kaltgetränke erwerben und gemütlich beisammen sitzen und einen Klönschnack halten.


Musikalisch wurde die Veranstaltung zunächst von Saxophon und Klarinetten Klängen untermalt, Heike Schaal und Romy Kramer boten zwei 20 minütige Vorstellungen an. Das Duo Miss Treated, Patrizia Mühl und Sven Ripken, unterhielten die Besucher am Vereinsheim mit bester Musik, die die Besucher nachhaltig beeindruckte.


Das alles wäre nicht möglich gewesen, wenn uns nicht engagierte Mitglieder auf vielfältige Weise unterstützt hätten, so wurde die Anlage am Samstag bei der Gemeinschaftsarbeit herausgeputzt, tatkräftig beim Aufbau mit angepackt, eigene Gärten geschmückt und für Besucher geöffnet, Kuchen gebacken und gespendet und zusammen Daumen für gutes Wetter gedrückt. Mit Erfolg, denn auch das Wetter war einfach nur schön!!


Text und Bilder: Filsinger