Kiezgartenanlage an der Wendeschleife e.V.

Dieser Beitrag wurde verfasst von:

Für den Inhalt dieses Beitrags ist ausschließlich der Verfasser verantwortlich.

Zum Beitrag des Verfassers
Verfasst am 14.07.2023 um 00:07 Uhr

Lob und Anerkennung an das Kräutergartenteam der KGA Am Fuchsberg -

Schreiben der Domicil - Seniorenpflegeheim Gotlindestraße GmbH

Sehr geehrter Vorstand der KGA ‚Am Fuchsberg‘ e.V., 

endlich komme ich dazu, mich bei Ihnen zu melden. 


Der Grund ist meine/ unsere große Freude, den Kräutergarten ihrer Anlage in der Sommerzeit monatlich besuchen zu dürfen. Wir arbeiten in einer Seniorenpflegeeinrichtung mitten in Lichtenberg. Viele unserer insgesamt 176 Bewohnerinnen und Bewohner haben vielfältige Erinnerungen an ihre Vergangenheit, sei es als ‚Laubenpieper‘ oder als Gast eines solchen. Die besondere Atmosphäre, die in den Berliner Kleingärten herrscht, lässt sich bei Ihnen in der Alfelder Straße außerordentlich gut genießen.


In unserer täglichen Arbeit bemühen wir uns darum, den hier lebenden Menschen einen möglichst individuellen und abwechslungsreichen Alltag zu gestalten. In diesem Zusammenhang spielt der Bezug auf die Biografie eine große  Rolle. 


Durch die Vermittlung von Rosi Maaß, deren Schwiegermutter bis zuletzt bei uns lebte, kommen wir inzwischen seit 5 Jahren mit einem halben Dutzend Gartenfreunden pro Fahrt zum ‚Fuchsberg‘.


Anfangs gab es „nur“ leckeres Kräuterwasser, kleine Präsente und manchmal Kaffee und Kuchen neben einer Besichtigung des Kräutergartens inklusive Heilkräuterkunde.


 Mittlerweile hat sich eine redliche Schar sehr engagierter Frauen um Frau Maaß und Frau Sermann geschart, die jeden unserer Besuche zu einem großartigen Erlebnis werden lassen: 


· Es gibt eine „Kulturverantwortliche“ die uns mit heiter- bis nachdenklich stimmenden Geschichten versorgt.


 · Mehrere Frauen bereiten uns eine leckere Mahlzeit zu. Hier hat es sich als die perfekte Auswahl erwiesen, Pellkartoffeln und Quark, duftende Kräuterbutter sowie Kräuterwasser oder –tee anzubieten. Darüber hinaus bereiten sie kleine Geschenke, wie Mus, Sirup oder Marmelade zu. Es ist kaum vorstellbar, welche Wirkung dies auf unsere Senioren hat.


 · Natürlich sorgen die Frauen im Vorfeld für eine ausgesprochen gemütliche Atmosphäre mit Blüten, Servietten und allem, was zu einem schön gedeckten Tisch gehört. Im Nachhinein sorgen sie wieder für Ordnung und gehen in der Zwischenzeit sehr individuell auf uns als Gäste ein.


 · Ganz besonders sind die Vorträge von Helga Sermann hervorzuheben, die mit ihrem unglaublich breit gefächerten Wissen und einer erfrischenden Art, dies zu vermitteln für so manches Aha-Erlebnis sorgt. Wir sind jedes Mal hoch erfreut, wenn wir in den Genuss einer Führung oder eines Vortrages von ihr kommen. Dies ist ein Schatz an umfangreichem Wissen, den sie hegen sollten, um noch möglichst viele Menschen daran teil haben zu lassen. Für die wechselnd begleitenden Mitarbeitenden und Praktikanten sind es stets lehrreiche Momente in Bezug auf den Umgang mit der Natur sowie das Entdecken ungeahnter Facetten derer, die wir betreuen.


 · Außerdem nehmen die ‚Kräuterfrauen‘, wie sie hier liebevoll genannt werden, in jedem Jahr 1-2 Termine in unserer Einrichtung wahr, um während diverser Feiern/ Feste, die wir für die Öffentlichkeit anbieten, an einem Stand das Wissen um Heil- und Gewürzkräuter zu verbreiten.


Wie bereichernd diese Ausflüge für alle Beteiligten sind, lässt sich unschwer an den fröhlichen Gesichtern und leuchtenden Augen erkennen. 


Wir verneigen uns tief vor so viel Engagement, Fachwissen und Herzenswärme. Da ich nicht von allen die Namen kenne, seien hier stellvertretend Rosi, Helga, Sabine und Karin genannt. Alle anderen sind zumindest mitgedacht.


Vielleicht haben Sie die Möglichkeit, diese unglaublich tollen Frauen zu ehren und in einem geeigneten Rahmen unseren Dank auszusprechen?


Für uns ist es eine enorme Bereicherung im Alltag und im gesamten Jahreslauf. 


Ich füge im Anhang einige Fotos an, damit Sie sich ein kleines Bild von unserem Glück machen können. 


Ich wünsche Ihnen eine gute Zeit und beneide Sie ein wenig um solch engagierte und kompetente Menschen in Ihren Reihen. 


Mit freundlichen Grüßen 

Susanne Waskowski 

Leitung Betreuung und Veranstaltung 

Domicil - Seniorenpflegeheim Gotlindestraße GmbH 

Gotlindestraße 51 

10365 Berlin-Lichtenberg


Fotos: Rosi Maaß und Susanne Waskowski