Kleingartenanlage "Rosengarten Marzahn" e.V.

Dieser Beitrag wurde verfasst von:

Für den Inhalt dieses Beitrags ist ausschließlich der Verfasser verantwortlich.

Zum Beitrag des Verfassers
Verfasst am 27.07.2022 um 00:07 Uhr

Kleingartenwettbewerb 2022 des Bezirksverbandes Marzahn

Auch in diesem Jahr waren die Marzahner Gartenfreundinnen und Gartenfreunde aufgerufen, am Kleingartenwettbewerb 2022 des Bezirksverbandes teilzunehmen. Gesucht wurden die schönsten und vorbildlichsten Kleingärten in den Marzahner Kleingartenanlagen. Dem Aufruf waren diesmal 28 Kleingartenpächterinnen und -pächter gefolgt. Das ist sehr erfreulich, da die Teilnehmerzahl im Vergleich zu den Vorjahren gestiegen ist. 


Im Vorfeld des Wettbewerbes wurde eine Konzeption ausgearbeitet, ein Bewertungsbogen entwickelt und Gartenfachberaterinnen und -berater für eine Mitarbeit gewonnen. Der Wettbewerbsjury gehörten in diesem Jahr an: Martina Radeke, Vera Redlich, Irina Busch, Petra Teufel, Dr. Helga Sermann, Elke Philipp, Rosemarie Kamin, Klaus-Peter Becker, Prof. Bernd Geyer, Jochen Knape und Jürgen Brockhausen. 


Die Bereisung und Begutachtung der teilnehmenden Kleingärten erfolgten an den Wochenenden 16./17. Juli und 23./24. Juli 2022. Die Teilnehmer kamen aus den Kleingartenanlagen: Am Kienberg, Am Forsthaus, Rosengarten Marzahn, Steintal, Am Ahrensfelder Berg, Klein-Biesdorf und Am Fuchsberg. Bei der Bewertung wurde in die Kategorien: Neulinge, Standard und Senioren unterschieden. Zudem wurde auf mehrere Kriterien geachtet. Dazu gehörten u.a. die kleingärtnerische Nutzung, die öffentliche Wahrnehmung, die Ökologie, die Artenvielfalt und der Gesamteindruck. Die Auswertung des Wettbewerbes und die Festlegung der Sieger erfolgte am 03. August 2022. 


Die Art und der Ort der feierlichen Auszeichnung müssen noch festgelegt werden. Erste Ideen wurden entwickelt. Das Marzahn-Hellersdorfer Umweltfest wird auch im Jahr 2022 nicht stattfinden. Abzuwarten bleibt auch die weitere Entwicklung der Corona-Pandemie.  


Der geschäftsführende Vorstand bedankt sich bei allen Jurymitgliedern für ihre Mitarbeit und bei den Wettbewerbsteilnehmern für die Gestaltung und Pflege ihrer Gärten. Alle Beteiligten freuen sich nun auf die Auszeichnungsveranstaltung. 


Text und Fotos: Andreas Rinner


Fotografische Impressionen vom Gartenwettbewerb: