Kleingartenkolonie "Neuland I" e.V.
Veranstaltungen
zurück zur Übersicht
Verfasst am 06.03.2025 um 18:28 Uhr

2. große Tomatenverkostung in Reinickendorf

Ort: Vereinshaus Neuland I, Kirschenweg 40, 13629 Berlin
Datum: Sonntag, 13.09.2026 - Uhrzeit: ab 15:00 Uhr

Liebe Gartenfreundinnen und Gartenfreunde,

herzlich willkommen zur zweiten großen Tomatenverkostung in Reinickendorf! 


Kommt am 

13.9.2026 um 15 Uhr

zahlreich 

auf die Wiese vor dem Vereinshaus der Kolonie "Neuland I"

 

Darum geht's:


Nicht größer, nicht schöner, sondern lecker sollen die Tomaten sein, die von uns im Herbst 2026 degustiert werden.

Und "lecker" liegt dabei auf der Zunge des Schmeckers!


Mitmachen kann jede Kleingärtnerin und jeder Kleingärtner in Reinickendorf, die/der Tomaten selbst anbaut oder höchstpersönlich gekauft hat. 

Wichtig dabei ist: Es dürfen KEINE F1-Hybriden* sein, denn - das ist der Clou an der Sache - die Sorte, die am besten geschmeckt hat, soll im Jahr darauf selbst angebaut werden. 


Wessen Tomaten schon im August reif sind, der kann zumindest die Samen mitbringen. Fotos und eine Beschreibung des Geschmacks kommen aber bestimmt auch gut an. ;) 


Wer Fragen oder Anregungen oder auch schon Fotos und Rezepte hat, sende eine Mail an Tomatenverkostung@web.de


Ran an den Paradiesapfel!


Es grüßen die Initiatoren

Reiner Kolotzei (Bezirksgartenfachberater Reinickendorf)

Edda Bauer (Gartenfachberaterin Neuland I) 



* Bei F1 Hybriden handelt es sich übrigens um Kreuzungen von Eigenschaften (Ertrag, Größe, Widerstandsfähigkeit u.ä.) die nur für eine Generation (F1) halten und sich schon in der nächsten Generation (F2) wieder aufspalten. Deswegen sind sie für die Weitervermehrung, die ja Teil der Verkostung sein soll, nicht geeignet.