Kleingartenverein "Am Forsthaus" e.V.

Dieser Beitrag wurde verfasst von:

Für den Inhalt dieses Beitrags ist ausschließlich der Verfasser verantwortlich.

Zum Beitrag des Verfassers
Verfasst am 04.02.2021 um 17:53 Uhr

Kalenderblätter -  Nachlese Januar 2021


Monatliche Kleingartenepisoden  -  Nachlese Januar 2021

Der Januar bescherte den Kleingärtnern in Berlin zum Monatsende den Schnee, den sie sich als Weihnachtsdekoration gewünscht hätten. Zur Freude der Schulkinder schneite es am ersten Winterferientag. So starteten die Kinder glücklich mit Schnee und Rodelschlitten in die Ferien       aber coronabedingt ohne Halbjahreszeugnisse – die gibt es in Berlin erst nach den Ferien.

Der Schnee lockte Familien mit Kind und Kegel und natürlich mit lange eingemotteten Schlitten  auf den Plan. Durch das Wuhletal zog eine regelrechte nicht enden wollende Schlittenkarawane. Sogar zwei Mutige waren mit Langlaufskiern dort unterwegs.

In der Kleingartenanlage Am Kienberg ist es im Januar sonst ziemlich still und einsam. Aber der Schnee brachte es an den Tag. Auch hier gab es Schlittenspuren, große und kleine Schuhabdrücke und jede Menge Spuren von Hase, Reh und diversen Vögeln.

Außerdem wachten in der Kleingartenanlage überall weiße Männer. Sie waren auf dem Parkplatz, an den Hauptwegen und auf den Parzellen zu finden. Bevölkert jetzt eine neue Generation Gartenzwerge die Kolonien? Die weißen Männlein fügten sich dezent in die verzauberten „Wintergärten“ ein und sie sind als naive Kunstwerke ein Stück Kulturersatz in der Coranazeit.

Doch die Natur ruht nicht unter der weißen Pracht. Schon Mitte Januar sprossen die ersten Schneeglöckchen aus der Erde und hielten auch Kälte und Schnee danach stand. Auch der Winterjasmin hielt seine gelben Blüten unter Schneehäubchen offen. Im Schlosspark Biesdorf sind an sonnigen Stellen die ersten Winterlinge zu bewundern.        

Text und Fotos:  Ursula und Klaus-Dieter Bernitz