Kleingartenverein "Wuhlgarten" e.V.

Dieser Beitrag wurde verfasst von:

Für den Inhalt dieses Beitrags ist ausschließlich der Verfasser verantwortlich.

Zum Beitrag des Verfassers
Verfasst am 22.07.2022 um 21:44 Uhr

34. Verbandstag des Bezirksverbandes Marzahn am 22.07.2022

Am 22.07.2022 tagten die Delegierten des Bezirksverbandstages 2022 des Bezirksverbandes Marzahn der Gartenfreunde e.V. Tagungsort war die Kleingartenanlage Am Fuchsberg, die am 22./23.07.2022 ihr Sommerfest feierte.  Als Gast wurde die Bezirksstadträtin für Stadtentwicklung, Umwelt- und Naturschutz, Straßen und Grünflächen Juliane Witt begrüßt. Die umfangreiche Tagungsordnung wurde zügig abgearbeitet.


Der Gartenfreund Herbert Mayer wurde in Anerkennung für seinen langjährigen und unermüdlichen Einsatz im Erweiterten Vorstand der Kleingartenanlage Am Ahrensfelder Berg e.V. mit der Silbernen Ehrennadel des Landesverbandes Berlin der Gartenfreunde e.V. und einem Gutschein ausgezeichnet. Die Ehrung wurde vorgenommen durch die Stadträtin Juliane Witt, den Präsidenten des Landesverbandes Gert Schoppa und den Vorsitzenden des Bezirksverbandes Jörg Gollnow-Jauernick.

Auszeichnung von Herbert Mayer

BV-Vorsitzender Jörg Gollnow-Jauernick erstattet den Bericht des Geschäftsführenden Vorstandes

Bericht des Schatzmeisters Gert Schoppa

Im Bericht des Geschäftsführenden Vorstandes wurde die Vorstandsarbeit der zurückliegenden Monate dargestellt. Der Vorstand hat monatliche Vorstandssitzungen und eine erweiterte Vorstandssitzung durchgeführt, im Kleingartenbeirat mitgearbeitet und an der Klausurtagung des Landesverbandes teilgenommen. Es gab im Berichtszeitraum einige Veranstaltungen: Gartenwettbewerb, Radwanderung, Schulungen, Kleingartenwanderung und Exkursion zur Landesgartenschau in Beelitz. Die Grundsteuerreform hat auch Auswirkungen auf den Bezirksverband, die Vereine und die Unterpächter. Eine Bauordnung liegt im Entwurf vor.


Der Schatzmeister referierte zu den finanziellen Ergebnissen der Jahre 2020 und 2021, zum Haushaltsplan 2023 und zum Thema: Grundsteuerreform. Zudem gab es noch Berichte des Rechnungsprüfungsausschusses und der Mandatsprüfungskommission. 


Die Delegierten des Bezirksverbandstages fassten einstimmige Beschlüsse zu Festlegungen des Jahresabschlusses der Jahre 2020 und 2021, zur Entlastung des Vorstandes, zur Festlegung der Jahresbeiträge für das Kalenderjahr 2023 und über den Jahresfinanzplan 2023. 

Sitzungsteilnehmer

Weitere Sitzungsteilnehmer

Grußwort der Bezirksstadträtin für Stadtentwicklung, Umwelt- und Naturschutz, Straßen und Grünflächen Juliane Witt

Die Bezirksstadträtin Juliane Witt berichtete in ihrem Grußwort über die anstehenden Aufgaben, die Arbeit des Kleingartenbeirates sowie über die Situation und Perspektive des Grünen Hauses. Die wichtigsten Aussagen waren, dass die Geschäftsstelle des Bezirksverbandes Marzahn im Grünen Haus bleiben kann und keine Kleingartenanlagen auf kommunalen Flächen im Bezirk gefährdet sind.


Text: Andreas Rinner 

Fotos: Beate Voigt


Gemütliches Beisammensein