Kleingartenverein "Wuhlgarten" e.V.

Dieser Beitrag wurde verfasst von:

Für den Inhalt dieses Beitrags ist ausschließlich der Verfasser verantwortlich.

Zum Beitrag des Verfassers
Verfasst am 24.02.2021 um 08:34 Uhr

Kalenderblätter -


Monatliche Kleingartenepisoden

 März 2021

Mitte Februar wurde in Fernost das chinesische Neujahrsfest gefeiert. 2021 ist das Jahr des Büffels. Der chinesische Garten in den Gärten der Welt wurde deshalb festlich geschmückt.

Im März verlässt sicher der letzte Laubenpieper seinen Ofenplatz und schaut nach draußen wie sich Natur und Garten entwickeln. Wer in Saatschalen ausgesät hat, kann schon bald beginnen, seine ersten Sämlinge zu pikieren.

Alle Ende Februar in Eierkartons vorgekeimten frühen Kartoffelsorten wie z.B. Rosara oder Adretta haben schon prächtige Keime entwickelt und können Ende März bis Anfang April in die Erde, immer vorausgesetzt, es ist schon länger frostfrei und eine Bodentemperatur von 6 – 8°C  ist erreicht.  Nach 92 Tagen Kulturzeit kann man die ersten erntereifen Kartoffeln aus dem eigenen Anbau genießen, am besten mit Quark, Leinöl und frischen Gartenkräutern.


Auch Zwiebeln können im März ins Beet. Spätfröste schaden ihnen nicht. Steckzwiebeln wachsen schneller an, wenn sie 1 bis 2 Tage , bevor sie in die Erde gesteckt werden, gewässert werden. Eine Vlies-Abdeckung in den ersten vier Wochen unterstützt das Anwachsen der Zwiebeln und schützt sie vor Rabenvögeln, die Zwiebeln gerne nach dem Austreiben des grünen Lauchs stibitzen.

Die Forsythienzweige werden langsam gelb und die ersten Osterglocken schießen aus dem Boden. Das ist die Zeit, einen Osterstrauß oder -busch mit Eiern hübsch zu schmücken, denn in der ersten Aprilwoche feiern wir das Osterfest.


Wie wäre es dieses Jahr mit Osterschmuck aus Filzeiern? Das geht ganz einfach. Man filzt auf eine Plastikverpackung vom Überraschungsei hellen Naturfilz und bringt darauf einzelne farbige Filzfasern auf, wodurch ein Batik-Effekt entsteht. Jedes Ei  ist dann ein Unikat. Viel Spaß.



Text und Fotos:  Ursula und Klaus-Dieter Bernitz