Der 39. Verbandstag stand ganz im Zeichen von Neuwahlen. Der Vorstand des Bezirksverbandes trat am Ende des 38. Verbandstages geschlossen zurück und war bis heute amtierend tätig.
Der Verbandstag wurde durch den Vorsitzenden Andreas Rinner eröffnet. Danach wurden als Versammlungsleiter Ingo Freese und als Schriftführerin Anja Czarnecki gewählt. Nach Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Einberufung des Verbandstages durch Günter Gisa konnte der Verbandstag beginnen.
Andreas Rinner berichtete über wesentliche Ereignisse des laufenden Jahres. So berichtete er über den Stand des Umzuges der Geschäftsstelle und dass die Geschäftsstelle zukünftig mehr mit Vollzeitkräften besetzt werden soll.
Schatzmeister Gert Schoppa berichtete über die Basis der Handlungsfähigkeit - den Finanzen. Im laufenden Jahr sind wir im grünen Bereich, berichtete Gert Schoppa. Moderate Preiserhöhungen müssen jedoch eingeplant und neues Sparpotential ausgelotet werden.
Die anschließende Wahl begann mit der Vorstellung der Kandidaten, so hatte es der Kleingartenverein „Am Ahrensfelder Berg e.V.“ vorgeschlagen und wurde von den Delegierten des Verbandstages bestätigt.
Bei der anschließen Wahl wurden Ingo Freese als Stellvertretender Vorsitzender, Gert Schoppa als Schatzmeister, Yvonne Degler-Liebold als Nutzerwechselbeauftragte und Klaus-Peter Becker als Bezirksgartenfachberater gewählt. In einem zweiten Wahlgang wurde Andreas Rinner zum Vorsitzenden gewählt. Er hatte im ersten Wahlgang bereits mehr Ja als Nein-Stimmen, da laut Wahlordnung Stimmenthaltungen mitberechnet wurden, gab es in diesem Fall keine absolute Mehrheit.
Der neue Vorstand nahm die Wahl an und bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen. Viel Erfolg dem neu gewählten Bezirksverband Berlin-Marzahn der Gartenfreunde e.V.
Die Stelle der/die Beauftragten für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit ist unbesetzt. Ein wesentlicher Aspekt dieser Tätigkeit ist die Schriftführung bei verschiedenen Veranstaltungen. Wer in dieser Richtung Interesse hat – bitte melden beim Bezirksverband.
Bild und Text: Jürgen Brockhausen, Bezirkschronist Gartenfreunde Berlin-Marzahn



