Bezirksverband Berlin-Marzahn der Gartenfreunde e. V.
Verfasst am 18.03.2018 um 00:18 Uhr

Marzahner Kleingärtnerin mit künstlerischem Talent

Renate Bause-Bitterlich aus der Kleingartenanlage „Am Forsthaus“ ist nicht nur gerne auf ihrer Parzelle kleingärtnerisch tätig, sondern hat für sich als weiteres Hobby das Zeichnen entdeckt. 


Und das kam so. Die Gartenfreundin Bause-Bitterlich hat sich im Jahr 2017 als Volunteer auf der Internationalen Gartenausstellung (IGA Berlin 2017) engagiert. Mit großer Freude hat sie dieses abwechslungsreiches ehrenamtliches Betätigungfeld ausgefüllt und dabei die Natur und Gartenkunst genossen. In ihr reifte der Entschluss, diese Eindrücke in Skizzen und Bildern festzuhalten. Oft war Renate Bause-Bitterlich mit Stift und Farben auf dem IGA-Gelände unterwegs. So entstanden eine Vielzahl von bezaubernden Bildern.



Renate Bause-Bitterlich wurde im Jahr 1946 geboren. Nach einer Berufsausbildung mit Abitur absolvierte sie ein Studium der Werbeökonomie. Bis 1990 war sie als Werbeleiterin tätig. Danach war sie Mitarbeiterin in einem Möbelverband, managte ein eigenes Möbelgeschäft und war Einrichtungsberaterin. Im Jahr 2006 besuchte sie an der Volkshochschule Aquarell-Kurse und im Jahr 2014 Zeichnen-Kurse. Seit Ende 2016 ist sie Mitglied im Kunstverein MAL-HEURE. Sie hat an verschiedenen Gemeinschaftsausstellungen teilgenommen.


Foto: Renate Bause-Bitterlich




Am 16. März 2018 lud Renate Bause-Bitterlich in die FreiwilligenAgentur Marzahn-Hellersdorf zur Vernissage ihrer ersten eigenen Ausstellung. Gezeigt werden 27 Skizzen und Bilder. Die Ausstellung trägt den Titel: „Erinnerungen an die IGA 2017“. Viele Freunde, Bekante und ehemalige IGA-Volunteers waren zur Eröffnung erschienen. Der Leiter der FreiwilligenAgentur Dr. Jochen Gollbach begrüßte die Gäste. Auch die Bundestagsvizepräsidentin Petra Pau richtete herzliche Worte an die Anwesenden. Renate Bause-Bitterlich rezitierte charmant Gedichte von Georg Maurer und Johann Wolfgang von Goethe.


Die Ausstellung kann noch bis zum 15. Juni 2018 besichtigt werden. 

Ausstellungsort: FreiwilligenAgentur Marzahn-Hellersdorf 
Helene-Weigel-Platz 6 
12681 Berlin 


Text und Fotos: Andreas Rinner, März 2018