Bezirksverband von Bernau und Umgebung der Gartenfreunde e.V.
Chronik

Der Verband im Überblick


Der erste Zusammenschluss der Kleingärtnervereine in der damaligen Provinz Brandenburg erfolgte am 08. Januar 1922 als Provinzialverband der Kleingärtnervereine der Provinz Brandenburg mit den Städten Brandenburg Cottbus, Eberswalde, Rathenow und Fürstenwalde mit insgesamt 2512 Mitgliedern. Im Laufe der Jahrzehnte wechselte der Verband mehrfach seine Bezeichnung. Mit der Wiedervereinigung Deutschlands wurde der Landesverband Brandenburg der Gartenfreunde e. V. am 24. Juni 1990 gegründet. Zur Zeit sind 70.700 Mitglieder in 1348 Kleingärtnervereinen organisiert, die in 33 Bezirks-, Kreis- und Regionalverbänden zusammengeschlossen sind. Die kleingärtnerisch genutzte Fläche beträgt etwa 4.300 Hektar.


Unser Bezirksverband wurde 1990 gegründet und ist der Rechtsnachfolger des VKSK.

Wir sind in die Verträge des VKSK mit den Landeigentümern eingetreten und heute als Verpächter für unsere Kleingartenparzellen zuständig.

In unserem Bezirksverband gibt es  1534 Parzellen in 32 Vereinen bzw. Kleingartenanlagen.