Kleingartenkolonie Borsigaue e. V.

Dieser Beitrag wurde verfasst von:

Für den Inhalt dieses Beitrags ist ausschließlich der Verfasser verantwortlich.

Zum Beitrag des Verfassers
Verfasst am 02.07.2025 um 17:09 Uhr

Bezirksverband Pankow juristisch gerettet!

Der Insolvenzplan zum Fortbestand des Bezirksverbandes der Gartenfreunde Pankow e.V. wurde am 02. Juli 2025 vor dem Insolvenzgericht Berlin-Charlottenburg mit großer Mehrheit der Gläubiger angenommen. Damit ist der Weg frei für die Beendigung des Insolvenzverfahrens.


 Insbesondere sorgt die Entscheidung dafür, dass der aktuelle Zwischenpächter für über 5.000 Parzellen in diesem Ortsteil fortbestehen kann. Besonders erfreulich ist, dass alle Pankower Kleingartenvereine vollständig dem Plan zugestimmt haben. Damit erneuern sie den schon 2023 gefassten Beschluss der Delegiertenversammlung, ihren Beitrag zur juristischen Rettung des Bezirksverbandes zu leisten. Die wirkliche Erneuerungsarbeit der Pankower Freunde beginnt aber erst. Das verlorengegangene Vertrauen muss, auch mit neuem Personal, zurückerobert werden. Daran mitzuwirken ist Aufgabe aller Pankower Kleingartenvereine und ihrer Mitglieder.


Der Landesverband Berlin der Gartenfreunde e.V. dankt vor allem dem Team um Insolvenzverwalter Prof. Dr. Martini für seine umsichtige und geduldige Arbeit.