Mit dem prämierten Zukunftsprojekt „Dresdner Wildbienengärten“ möchte das Umweltamt der Stadt Dresden gemeinsam mit dem BUND Dresden und der Wildbienenexpertin Mandy Fritzsche insektenfreundliche Lebensräume in Dresdens Kleingärten entstehen lassen.
Wir wollen alle interessieren Kleingärtner für mehr Artenvielfalt in ihren Gärten begeistern. Wildbienen leisten einen wichtigen Beitrag bei der Bestäubung von Blütenpflanzen und tragen so zu guten Ernteerträgen im Kleingarten bei.
Wenn wir Wildbienen ein Zuhause geben, schützen wir diese bedrohten Arten und holen uns gleichzeitig fleißige kleine Helfer in den Garten. Denn Wildbienen sind wichtige Bestäuber vieler Pflanzenarten und sehr wirksame Schädlingsbekämpfer. So kann die Anzahl von Apfelwicklern und Blattläusen im Garten auf ganz natürliche Weise minimiert werden.



