Kleingartenanlage "Rosengarten Marzahn" e.V.

Dieser Beitrag wurde verfasst von:

F├╝r den Inhalt dieses Beitrags ist ausschlie├člich der Verfasser verantwortlich.

Zum Beitrag des Verfassers
Verfasst am 02.10.2022 um 17:26 Uhr

Herbstfest der Gartenverbände und Umweltvereine aus Marzahn-Hellersdorf

Am 30. September 2022 fand von 13:00 bis 18:00 Uhr auf dem Helene-Weigel-Platz in Berlin-Springpfuhl das Herbstfest der Gartenverbände und Umweltvereine aus Marzahn-Hellersdorf statt. Die Bezirksverbände Marzahn und Hellersdorf der Gartenfreunde e.V. luden gemeinsam mit dem Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf, Abteilung Stadtentwicklung, Umwelt- und Naturschutz ein. Die Idee zu diesem Fest wurde kurzfristig im August 2022 durch die beiden Bezirksverbände und die Bezirksstadträtin Juliane Witt geboren. Hintergrund war die mehrmalige Absage des Umweltfestes aufgrund der Corona-Pandemie. Schnell war man sich einig, dass sich auf dem Herbstfest die bezirklichen Umwelt- und Naturvereine, Gemeinschaftsgärten und Kleingartenvereine den Bürgerinnen und Bürgern mit ihren Angeboten präsentieren. 


An über 20 Ständen präsentierten sich die teilnehmenden Vereine. Viele Schaulustige und Interessierte hatten sich eingefunden, unter ihnen Petra Pau (Bundestagsvizepräsidentin), Stefan Ziller, Jan Lehmann und Kristian Ronneburg (Mitglieder des Abgeordnetenhauses) sowie Regina Kittler und Julia Scharf (Bezirkspolitikerinnen). Bei einem Rundgang der Organisatoren kam man schnell ins Gespräch mit den Standbetreuern. Die Vereine nutzen die Gelegenheit und stellten sich der Öffentlichkeit vor. An allen Ständen gab es viele Informationen und kleine Gaben. 


Für musikalische Unterhaltung sorgte der Songschreiber Plagu mit seiner Gitarre. 


Die Marzahner und Hellersdorfer Kleingärtnerinnen und Kleingärtner hatten ihre Stände festlich geschmückt und dekoriert mit Riesenkürbissen, Obst und Gemüse. Sehr gefragt waren die leckeren Kostproben aus Gartenprodukten. Natürlich konnten auch Gartenprodukte und Selbstgemachtes mitgenommen werden. Der Bezirksverband Marzahn war vertreten durch seine Vorstandsmitglieder und durch Kleingärtnerinnen und Kleingärten der Vereine Am Ahrensfelder Berg und Am Kienberg. Vielen Dank an alle fleißigen Helferinnen und Helfer. 


Text: Andreas Rinner   Fotos: Arno Wolter und Andreas Rinner