Kleingartenanlage "Rosengarten Marzahn" e.V.

Dieser Beitrag wurde verfasst von:

Für den Inhalt dieses Beitrags ist ausschließlich der Verfasser verantwortlich.

Zum Beitrag des Verfassers
Verfasst am 29.06.2023 um 18:15 Uhr

Und wir waren dabei - Tag des Gartens am 09. Juni 2023


Im Frühtau zu Berge wir ziehen, fallera ....... 

Kommt euch dieser Text bekannt vor? Ja genau, dieses Lied haben die Älteren unter Euch in der Schule gesungen. 


Am 09.06.2023 war es so weit, frühes Aufstehen war angesagt, das Auto wurde gepackt und ab ging es in die Berge, in die KGA „Rehberge“. Gut gerüstet und motiviert legten die Gartenfreunde Martina Radeke, Jochen Knape und Klaus-Peter Becker los. Der Stand vom Bezirksverband  Berlin-Marzahn der Kleingärtner wurde gestaltet, geschmückt und für die Feier zum „Tag des Gartens“ in Berlin bestens herausgeputzt. 


Bereits im Vorfeld hatten wir beste Unterstützung von liebevollen Gartenfachberaterinnen. Dr. Helga Sermann, gemeinsam mit ihren Kräuterfrauen aus der KGA „Am Fuchsberg“, sowie unsere Irina Busch aus der KGA „Am Kienberg“ produzierten Kräuterpräsente und Jungpflanzen unterschiedlichster Art speziell und nur für den „Tag des Gartens“ in Berlin. Herzlichen Dank! 


Interessierte und gut gelaunte Besucher aus den unterschiedlichsten Bereichen Berlins, sowie Gartenfreunde mit ihren Familien prägten den  Ablauf und das Bild der Veranstaltung.


Wir waren sehr erfreut und beeindruckt über den Besuch unseres regierenden Berliner Bürgermeisters Kai Wegner, der Verkehrssenatorin Dr. Manja Schreiner und unseren Vorsitzenden des Landesverbandes Berlin der Kleingärtner Gert Schoppa. Kai Wegner erzählte erfreut von Kleingartenerlebnissen aus seiner Kinder- und Jugendzeit in Berlin.  Einfach großartig! 


Die Sonne scheint, der Himmel lacht, viel Spaß und Spiel bis in die Nacht. Nach diesem Motto lieferten Künstler aus den unterschiedlichsten Branchen ein buntes und fröhliches Spektakel. 


Über Besuch aus dem Marzahner Bezirksverband durften wir uns ebenfalls freuen. Hier überraschten uns die Gartenfreunde Beate Voigt, Burkhard Träder sowie Andreas Rinner.  


Gegen 20.00 Uhr ließen wir gemeinsam den Tag bei einem ABBA-Konzert in gemütlicher Runde ausklingen. 


Fazit: Es war ein schöner Tag! 


Text: Klaus-Peter Becker 

Bilder: Martina Radeke, Klaus-Peter Becker