Kleingartenverein "Am Forsthaus" e.V.

Dieser Beitrag wurde verfasst von:

Für den Inhalt dieses Beitrags ist ausschließlich der Verfasser verantwortlich.

Zum Beitrag des Verfassers
Verfasst am 11.12.2025 um 22:17 Uhr

Adventsingen in der Pappelhofschule am 10.12.2025

 Liebe Gartenfreunde, 

es ist schon im Monat Dezember zu einer schönen Tradition geworden, dass die Pappelhofschule gemeinsam mit ihren Schülern ein zu Herzen gehendes Adventssingen veranstaltet. Unter der Leitung von Frau Germer und Herrn Würzenthal organisierte das Team der Schule „Am Pappelhof“ das Adventsingen 2025. Neben den Schülern, Pädagogen und Erziehern waren auch die Eltern sowie Gäste eingeladen. 


Als Pate der Schule nahmen wir als Bezirksverband Marzahn der Kleingärtner e. V. am Adventssingen teil. Wir entsendeten die Gartenfreunde Ingo Freese als Stellvertretenden Vorsitzenden und Klaus-Peter Becker als neuen Bezirksgartenfachberater im BV-Marzahn zu dieser Veranstaltung. 


Es war so weit, am 10. Dezember 2025 um 10.00 Uhr öffneten sich dann die Türen der gut ausgeschmückten und dekorierten Aula. Frau Germer eröffnete seitens der Schulleitung die Veranstaltung. Mit mehreren raffinierten Liederrätsel und gemeinsam gesungenen Weihnachtsliedern begann der kulturelle Teil. 


Auf halber Strecke waren wir dann als Kleingärtner an der Reihe. Eines vorweg, über das Jahr 2025 wurden fleißig Spenden auf durchgeführten Volksfesten, wie „Tag des Gartens“ und „Umweltfest“ etc. unter der Leitung von Martina Radeke gesammelt. Der eingenommene Betrag war beachtlich. Aufgerundet konnten wir den Kindern einen Scheck von über 600,00 € übergeben. Die Freude war auf Seite der Schulleitung groß. 


Wir erfreuten uns auch über ein liebevolles Geschenk, bestehend aus einem selbstgestalteten Teller aus der eigenen Keramikwerkstatt und vielen Leckereien. 


Der musikalische Rahmen vermittelte uns einen Hauch von Weihnachten. Es war einfach schön. Am Nachmittag eröffnete um 15.00 Uhr der Schulweihnachtsmarkt. Wer ein Freund von selbstgebastelten oder Handgemachten Geschenken ist, kam voll auf seine Kosten. Es war einfach schön zu beobachten, wie liebevoll und kreativ die Kinder sind. Wir sind schon neugierig auf 2026. 


Text: Klaus-Peter Becker

Foto: Ingo Freese