Kleingartenverein "Am Forsthaus" e.V.

Dieser Beitrag wurde verfasst von:

Für den Inhalt dieses Beitrags ist ausschließlich der Verfasser verantwortlich.

Zum Beitrag des Verfassers
Verfasst am 08.01.2024 um 23:24 Uhr

Weihnachtsmärchen in der Schule am Pappelhof am 22.12.2023

Die Schule am Pappelhof ist eine Ganztagsschule für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung“. Der Bezirksverband Marzahn der Gartenfreunde und die Schule am Pappelhof sind durch eine Kooperationsvereinbarung eng verbunden. 


Anlässlich des bevorstehenden Weihnachtsfestes wurde ein Märchen von den Lehrern der Pappelhof-Schule für die Kinder als Weihnachtsüberraschung aufgeführt. Die Schulleiterin, Frau Germer, hat auch den Marzahner Bezirksverband der Kleingärtner zu dieser Veranstaltung herzlich eingeladen. Bei dieser Gelegenheit konnte der BV die Einlösung der Spende in Höhe von 300,00 € sehen, die am 23.06.2023 übergeben wurde. Die Schule hat dafür einen wunderschönen großen Adventskranz angeschafft, der viele Jahre genutzt werden kann. 


Zuerst mussten die Kinder anhand der Gestaltung der Bühne erraten, welches Märchen aufgeführt wird. Das Bild einer Burg hing auf einem Stoffplakat an der Wand. Zudem war ein großer Spiegel aufgehangen. Eine kleine Waldhütte war aufgebaut. Erkannt haben die Kinder das Märchen schließlich an dem Tisch, auf dem die sieben Becher, sieben Teller, sieben Löffel usw. aufgestellt waren. Das Erkennen war begleitet durch einen großen Freudenschrei. 


Frau Germer hatte die Rolle der Märchentante übernommen, die einzelnen Szenen angesagt und den Kindern erklärt. Das Märchen begann bekanntermaßen: Es war einmal…Die begeisterten Kinder wollten Schneewittchen immer helfen, wenn die böse Königin in den Wald zu Schneewittchen ging. Aber zum Schluss kam der Prinz und alles wurde gut. 


Es war wie immer eine gelungene Veranstaltung und das einstündige Weihnachtsmärchen hat allen anwesenden Schülern, Lehrern und Gästen große Freude bereitet. 


Der Marzahner Bezirksverband wird auch weiterhin die Kooperationsvereinbarung mit Leben erfüllen. Wir freuen uns auf die nächste Begegnung. 


Text und Fotos: Burkhard Träder