Landesverband der Gartenfreunde Sachsen-Anhalt e.V.

Herzlich Willkommen

beim Landesverband der Gartenfreunde Sachsen-Anhalt e.V.

Hier finden Sie Informationen und Wissenswertes rund um die kleinen Gärten und das Kleingartenwesen in Sachsen-Anhalt.


Im Mittelpunkt der Arbeit des Landesverbandes steht eine deutliche Wahrnehmung der Interessen seiner 27 Mitgliedsverbände. 

An erster Stelle steht die Sicherung der Zukunftsfähigkeit des Kleingartenwesens Sachsen- Anhalts, die Sicherung bestehender Kleingartenanlagen, und das Fordern und Fördern einer nachhaltigen Umgestaltung bzw. Umnutzung. 

Das Erschließen von Weiterbildungsmöglichkeiten und durchführen entsprechender Schulungen in enger Zusammenarbeit mit den Mitgliedsverbänden bildet hier die Grundlage.

Eine Befähigung der Vorstände zu Themen wie Vereinsrecht, Finanzen und gärtnerische Fachberatung ist daher unerlässlich. Die konstruktive Zusammenarbeit mit den Mitgliedsverbänden trägt zur Handlungsfähigkeit des Landesverbandes bei. 

Sie ist die Voraussetzung zum setzen neuer Akzente, erfolgreicher Einflussnahme gegenüber Ministerien, den Städten und Gemeinden zur Durchsetzung von Entwicklungskonzepten und der Stärkung von Akzeptanz und Wertschätzung gegenüber uns Kleingärtnern.


Neueste Einträge

Gute Aussichten für die Gartensaison 2022
Landesverband der Gartenfreunde Sachsen-Anhalt e.V.
Vom 10.04.2022 um 13:55 Uhr
News
Das Kleingartenwesen in Sachsen-Anhalt entwickelt sich auch in diesem Jahr positiv. In den vergangenen Jahren stagnierte der Abwärtstrend, der Ende der 1990er Jahre eingesetzt...
mehr
Der Erhalt der Kulturpflanzenvielfalt geht uns alle an
Landesverband der Gartenfreunde Sachsen-Anhalt e.V.
Vom 10.04.2022 um 13:18 Uhr
News
Die Garten- und Pflanzplanung für das neue Jahr steht an. Wie wäre es mit dem Anbau alter Gemüsesorten?Alte Sorten verfügen über eine Vielzahl von Eigenschaften, die für den...
mehr
"Strebergärtner" (m/w/d) gesucht! MDR GARTEN sucht Gartenfreunde, die sich an neuer Serie beteiligen
Landesverband der Gartenfreunde Sachsen-Anhalt e.V.
Vom 28.10.2021 um 11:17 Uhr
News
Liebe Gartenfreunde,der MDR  wird in einer Gartenserie 2022 drei "Strebergärtner" aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen eine Saison lang mit der Kamera begleiten. Die MDR...
mehr
100-jähriges Jubiläum des Dachverbands
Landesverband der Gartenfreunde Sachsen-Anhalt e.V.
Vom 13.10.2021 um 13:38 Uhr
News
Der BDG und seine Vorläuferorganisationen vertreten das deutschlandweite Kleingartenwesen seit bereits 100 Jahren. An sich wäre das ein Grund zum Feiern, worauf wir...
mehr