KGV Am Schützenhof e.V.
Tipps für den Garten
zurück zur Übersicht
Verfasst am 23.06.2026 um 22:19 Uhr

Brennnesseljauche ansetzen


Pflanzenschutz - ohne Chemie. Viele  schwören auf Brennnesseljauche. Wie können  Sie die Pflanzenjauche richtig ansetzen?


Die Pflanzenjauchen wirken im Zier- und Gemüsegarten als natürliches Stärkungsmittel und man kann diese  ganz leicht selbst ansetzen. Bei dem Begriff Jauche fällt einem gleich  die Brennnesseljauche ein.

Sie ist schädlingsabwehrend und versorgt die Pflanzen mit Stickstoff, Kalium und weiteren wichtigen Mineralien wie zum Beispiel Kieselsäure – letztere soll unter anderem den Geschmack von Gemüsearten wie Tomaten und Gurken verbessern. Man braucht für die Jauche   frische Triebe der Großen Brennnessel (Urtica dioica), Wasser, im Idealfall mineralienarmes Regenwasser und ein Gefäss.

Wenn öfter Brennnesseljauche angesetzt wird, sollte über die Ansiedlung der Wildpflanze im Garten nachgedacht werden, zum Beispiel an einer verborgenen Stelle hinter dem Kompost – zudem erhöht  es auch die Artenvielfalt im Garten, weil die Große Brennnessel zu den wichtigsten Insektenfutterpflanzen zählt.


Schritt 1:

1 kg frische Brennnesseln kleinschneiden

Man benötigt zur Herstellung etwa 1 kg frische Brennnesseln  oder 200 Gramm getrocknete Brennnessel. Zerschneiden Sie die Brennnesseln in kleine Teile und geben Sie diese in ein großes Gefäß.


Schritt 2:

Brennnesseljauche mit Wasser aufgießen

Übergießen Sie die  Brennnesseln mit Regenwasser ( etwa 10 Liter), kräftig umrühren und es sollte darauf geachtet werden, dass alle Pflanzenteile mit Wasser bedeckt sind.


Schritt 3:

Gesteinsmehl hinzugeben

Die streng riechenden Inhaltsstoffe werden durch den Zusatz von Gesteinsmehl gebunden. Der Geruch gärender Jauchen kann sehr intensiv werden.  Das Gefäß sollte luftdurchlässig abgedeckt werden (z.B.: Jutesack), nun das  Gemisch 10 bis 14 Tage lang ziehen lassen.


Schritt 4:

Brennnesseljauche täglich umrühren

Es ist wichtig, dass  die Jauche täglich mit einem Stab umgerührt wird. Die Brennnesseljauche ist fertig, wenn keine aufsteigenden Blasen mehr zu sehen sind.


Schritt 5:

Brennnesseljauche absieben

Vor der Verwendung werden die   die vergorenen Pflanzenreste von der Flüssigkeit getrennt. Die Jauche  kann durch ein Tuch oder ein Sieb gegossen werden. Die Pflanzenreste können  anschließend kompostiert oder als Mulch verwendet werden.


Schritt 6:

Brennnesseljauche vor der Verwendung mit Wasser verdünnen

Die Brennnesseljauche wird im Verhältnis eins zu zehn mit Wasser verdünnt ausgebracht. Nach dem verdünnen kann  die Jauche als Naturdünger und Stärkungsmittel gegossen werden oder zur Schädlingsabwehr auch mit einem Sprühgerät direkt auf alle Pflanzen spritzen, deren Blätter nicht verzehrt werden. Wichtig: Damit die Düse des Sprühgerätes nicht verstopft, or dem Sprühen die Flüssigkeit noch einmal durch ein Tuch abseihen.