KGV "Frühauf" e.V.
Chronik

Leider liegen keine Angaben zur Anfertigung einer Chronik der frühen Jahre vor. Wir arbeiten hier gerne nach, wenn Ihr uns weitere Informationen zur Verfügung stellt (Fotos, Zeitungsausschnitte etc.)

Als 1933 das heutige Gelände des Kleingarten-Vereins, bis dahin Ablagefläche der Eisengießerei Jachmann, zur Parzellierung freigegeben wurde, begann die Arbeit.

Die Parzellen wurden abgesteckt und jeder versuchte, den Boden bis zu einem Meter Tiefe zu sieben und anschließend urbar zu machen. Aus dieser gemeinsamen schweren Arbeit und gegenseitiger Hilfe, entstanden Freundschaften, die oft über Jahrzehnte andauerten. 

Es blieb aber auch Zeit zum Feiern. Das jährliche Kinder-und Sommerfest war das Ereignis des Jahres.

Mit der Verkleinerung des Geländes unseres Kleingarten-Vereins, für den Schul-und Krankenhausneubau wurden 143 Parzellen vernichtet. 1975 wurde aus den Zeitgärten der jetzige Kleingarten-Verein "Frühauf" e.V.. Auf dem Brachgelände vor dem Kleingarten-Verein entstanden 47 neue Parzellen und der 7. Weg, der Promenadenweg, war geboren.

Im Laufe der Jahre haben Lauben ihre Besitzer gewechselt. Dem Kleingarten-Verein "Frühauf" e.V. ist es ein besonderes Bedürfnis das keinem unserer Mitglieder das Zugehörigkeitsgefühls zu unserer Gemeinschaft verloren geht.