Verfasst am 04.06.2018 um 12:22 Uhr

„Wie viel kostet ein Kleingarten?“

Die Berliner Gartenfreunde stellen klar: Der Faktencheck war zwar gut gemeint, aber nicht gut gemacht.

Der Landesverband Berlin der Gartenfreunde e.V. begrüßt alle Aktivitäten, die zu einer weiteren Transparenz im Kleingartenwesen beitragen. Der Faktencheck der Grünbedarf-Vertriebs-GmbH stiftet jedoch mehr Verwirrung als Aufklärung. Anlässlich aktueller Medienberichte widersprechen wir den darin für Berlin suggerierten Vergabepraktiken und Kosten bei Übernahme einer Kleingartenparzelle.

Die Berliner Gartenfreunde informieren über Rechte, Pflichten und Kosten bei der Bewirtschaftung eines Kleingartens.

Der Landesverband Berlin der Gartenfreunde e.V., Repräsentant von rund 67.000 Berliner Kleingärten, stimmt diesem Anliegen der Grünbedarf-Vertriebs-GmbH grundsätzlich zu, Kosten und Vergabepraxis im Kleingartenwesen transparent zu machen. Der Online-Händler hat im Mai 2017 unter dem Titel „Wie viel kostet ein Kleingarten?“ einen Faktencheck veröffentlicht, in dem er Durchschnittspreise für Pacht und Übernahme eines Kleingartens in verschiedenen Großstädten und Bundesländern präsentiert, Ende Mai 2018 haben einige Berliner Medien über dessen Ergebnisse berichtet.

„Das Kleingartenwesen ist in Deutschland und auch in Berlin dezentral organisiert; das heißt, die Pacht-Regularien sind von Verein zu Verein unterschiedlich. Daher ist Aufklärung natürlich wichtig und nötig“, bestätigt Günter Landgraf, Präsident des Landesverbandes Berlin der Gartenfreunde e.V., das Anliegen der 18 Bezirksverbände, denen die Verwaltung eines Großteils der Berliner Kleingartenflächen obliegt. „Alle Pächter und Interessenten sollten sich vor der Übernahme oder Aufgabe einer Parzelle über Kosten und Procedere umfassend informieren, damit sie sich Enttäuschungen ersparen.“

Zu diesem Zwecke informieren die Berliner Gartenfreunde auf ihren Internetseiten und in Broschüren über einmalige als auch wiederkehrende Kosten, die sich durch den Abschluss eines Unterpachtvertrages und die Mitgliedschaft in einem Kleingartenverein ergeben. In Berlin fallen für einen rund 300 Quadratmeter großen Kleingarten jährliche Kosten von rund 500 Euro an, der einmalige Preis für den Kauf des Eigentums vom Vorpächter liegt üblicherweise zwischen 2.000 und 4.500 Euro.

Der Kaufpreis für Laube, sonstige Aufbauten und Pflanzen ergibt sich immer aus einem Wertermittlungsprotokoll, das von geschulten Wertermittlern nach festgelegten Kriterien und gemäß dem Bundeskleingartengesetz erstellt wird – nicht jedoch nach Angebot und Nachfrage, wie der Faktencheck suggeriert. Die Vergabe der Kleingartenparzellen erfolgt immer über die in den Vereinen oder Bezirksverbänden geführten Bewerberlisten, Absprachen zwischen einem abgebenden Pächter und einem Bewerber sind nicht möglich.

„Leider informieren sich nicht alle Pächter und auch nicht alle Interessenten über das Bundeskleingartengesetz und die sich daraus ergebenden Rechte und Pflichten. Nur so ist zu erklären, dass Kleingärten widerrechtlich auf Online-Plattformen gelangen, bei Interessenten dann falsche Erwartungen wecken und schließlich bei den Beteiligten zu Enttäuschung und Verärgerung führen“, weiß Günter Landgraf aus seiner jahrelangen Praxis im Kleingartenwesen. „Der sogenannte Faktencheck hat mit seinen zweifelhaften Ergebnissen nun nicht etwa zur Aufklärung beigetragen, sondern im Gegenteil sowohl dem Kleingartenwesen als auch den Kleingarteninteressenten einen Bärendienst erwiesen.“

Informationen zu Kosten, Rechten und Pflichten bei Übernahme bzw. Abgabe einer Kleingartenparzelle sowie zum Bundeskleingartengesetz erteilen die 18 Berliner Bezirksverbände der Kleingärtner sowie der Landesverband Berlin der Gartenfreunde e.V. auf ihren Internetseiten.

Berlins grüne Oasen. Kleingärten – Pacht, Recht, Kosten. Hrsg. vom Landesverband Berlin der Gartenfreunde e.V., Berlin 2016. Download

Kontakt:

Günter Landgraf, Präsident des Landesverbandes Berlin der Gartenfreunde e.V., Telefon: 0172-9769174

Geschäftsstelle: Spandauer Damm 274, 14052 Berlin, Telefon: 030-3009320, info@gartenfreunde-berlin.de, www.gartenfreunde-berlin.de